Institutionelles Schutzkonzept

Auszug aus dem Vorwort:

Unsere Gemeinde soll ein Ort sein, an dem Menschen aller Generationen ihre Persönlichkeit gut entwickeln und zur Entfaltung bringen können. Wenn Menschen sich einander öffnen und Gemeinschaft mit anderen wagen, sind sie besonders schutzbedürftig.

Um dieser Schutzbedürftigkeit Rechnung zu tragen, hat die Leitung der Pfarrgemeinde dieses institutionelle Schutzkonzept entwickelt. Es soll dazu dienen, auf Dauer eine „Kultur der Achtsamkeit“ zu pflegen und Rahmenbedingungen zu schaffen, die missbräuchliches Verhalten aller Art erschweren.

Das hier vorgelegte Konzept beschreibt zusammenfassend, wie sich insbesondere ehren- und hauptamtliche MitarbeiterInnen in der Pfarrei St. Mariä Heimsuchung mit St. Ulrich verhalten sollen, welche Rechte die Menschen haben, die in unsere Pfarrei kommen und was geschieht, wenn diese Rechte verletzt werden. Das Schutzkonzept zeigt unter anderem Beschwerdewege auf und weist auf verschiedene Beratungsmöglichkeiten hin.