Station 1

Stern

Liebe Kinder, liebe Erwachsene,

vor Euch/Ihnen liegen verschiedene Stationen, die zu der Krippe führen, in der das Jesuskind liegt. Die einzelnen Personen berichten, was sie am Tag der Geburt Jesu erlebt haben und wie es ihnen ergangen ist. Zu jeder Station gibt es Gebete und Impulsfragen. Wir laden Euch/Sie dazu ein, diese direkt vor Ort oder zuhause mit Ihren Kindern zu besprechen.

Wir bitten Sie beim betenden Gehen des Krippenweges, auf die gesetzlichen Vorgaben der Corona-Verordnung zu achten. Die vorgegebenen Mindestabstände zu Personen, die nicht in Ihrem Haushalt leben, zu beachten und größere Ansammlungen bei einzelnen Stationen zu vermeiden, ggf. einen Moment zu warten. Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest!

Ihre Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Northeim

Texte: Katholische Pfarrgemeinde Mariä Heimsuchung, Northeim;
in Anlehnung an: Krippenweg - Katholische Jungschar, Diözese Graz-Seckau
Gebete: Gotteslob
Bilder: Artistock

Station 1

Hallo liebe Kinder, hallo liebe Erwachsene,

ich bin's, euer Stern von Bethlehem, schön dass Ihr da seid, ich freue mich sehr über Euren Besuch!
Es ist schon lange her, als ich der Stern über dem Stall von Bethlehem war, als ich bei den Hirten leuchtete und den drei Weisen aus dem Morgenland den Weg zeigte. Die Menschen damals merkten, dass in dieser Nacht etwas Besonderes geschah. Das war als Jesus Christus geboren wurde, das Kind Gottes.
Und genau heute feiern wir dieses Fest und erinnern uns daran, was Unglaubliches damals geschehen war.
Der Stern von Bethlehem, also ich, zeigte den Menschen damals den Weg und erleuchtete die Nacht. Die drei Weisen fragten sich, wohin der Stern sie wohl führen würde und dann brachen sie auf und folgten dem Stern. Und auch ihr macht Euch heute auf den Weg. Folgt den Stationen und ihr werdet zur Krippe kommen. Geht jetzt zur Station vom Engel. Der Engel hat eine frohe Botschaft für Euch.

Gebet:
Guter Gott, wir folgen dem Stern. Wir folgen unserer Hoffnung. Wir wollen zu Jesus. Zeig uns den Weg zu ihm. So bitten wir Dich, Amen.

Impulsfrage:
Wer leitet Dich? Wem folgst Du?

Liedvorschlag:
Stern über Bethlehem (GL 261)