Station 7

Krippe

Ihr seid angekommen! Ihr seid dem Stern gefolgt.
Vor euch seht ihr Maria und Josef mit dem Jesuskind im Stall. Sie sind froh, doch noch einen Platz für die Nacht gefunden zu haben.
In dieser Nacht bekam Maria ihr Kind. Josef gab ihm den Namen Jesus, so, wie es der Engel ihm im Traum gesagt hatte. Der Sohn Gottes war geboren. Deshalb nennen wir diese Nacht "Heilige Nacht".
Im Stall waren auch noch ein Ochse und ein Esel. Die Tiere spendeten dem Kind in der Krippe Wärme.
Auch die Hirten sind im Stall beim Jesuskind angekommen. Die drei Könige haben den Weg zur Krippe durch mich, den leuchtenden Stern, gefunden. Caspar, Melchior und Balthasar, so hießen die Sterndeuter, haben Gaben und Geschenke für das Kind dabei. Sie sagten zu Maria und Josef: „Wir heißen den Sohn Gottes Willkommen. Wir bringen ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.“
Auch die Hirten beugten sich über das Kind und sagten: „Durch dieses Kind kommt der Frieden auf die Erde. Und wenn erst der Friede da ist, dann werden alle Menschen auf der Erde glücklich sein.“
Der Stern, bei dem ihr Euren Weg angefangen habt, leuchtet nun hell über der Krippe, als Zeichen, dass hier der Sohn Gottes geboren war. Damit diese Krippe nun noch heller erstrahlt und die anderen Besucher dieser Kirche sehen, dass ihr dem Stern gefolgt seid, könnt ihr Euch einen Stern aus dem Korb nehmen und ihn in unsere Krippe legen. Sprecht dazu ein kleines Gebet, was Euch am Herzen liegt oder das "Vater unser".

Gebet:
Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, …

Impulsfrage:
Was ist für dich das Schönste an Weihnachten?

Liedvorschlag:
Stille Nacht, heilige Nacht (GL 249)

Video zum Abschluss:
youtu.be/4kmjGnceZ5s