Station 2

Engel

Hallo Zusammen,

jetzt seid Ihr bei mir. Ich habe eine frohe Botschaft für Euch, so wie damals in Bethlehem bei den Hirten. Es war mitten in der Nacht und die Hirten wachten über ihre Schafe. Da erstrahlte die Nacht und ich sagte zu den Hirten:
„Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.“
Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens“.
Als Engel stehe ich für all die „himmlischen Dinge“, die sich die Menschen auf der Erde nicht erklären können, für die kleinen und großen Wunder, die geschehen.

Gebet:
Guter Gott,
manchmal schickst Du auch uns einen Engel.
Menschen, die uns trösten und hoffen lassen.
Menschen, die uns lieben.
Menschen, die mit uns lachen.
Dafür danken wir Dir. Amen.

Impulsfrage:
Wo hast Du schon mal gedacht: „Das war wie ein Wunder!“
Zu wem hast Du schon mal gesagt: „Dich schickt der Himmel!“? 

Liedvorschlag:
Engel auf den Feldern singen (GL 250)