Station 6

Ochs und Esel

Jetzt seid ihr fast an der Krippe angekommen. Ihr werdet denken, was jetzt bei uns, einem Ochsen und einem Esel so besonders sein soll. Aber wir gehören in die Krippe. In Bethlehem gab es viele Bauern und Bäuerinnen. Sie bauten Obst und Gemüse an, um dieses auf dem Markt zu verkaufen. Wir starken Tiere halfen damals den Menschen bei der Arbeit. Als Ochse zog ich den Pflug. Und als Esel transportierte ich die Waren zu dem Markt. Außerdem half ich als Esel auf langen Reisen, so wie Maria und Josef eine gemacht haben. Hier im warmen Stall ist unser zu Hause und wir teilen unseren Stall gern mit Maria und Josef.

Gebet:
Guter Gott, mit Jesus kommt eine neue Botschaft in die Welt, dass wir uns um unsere Mitmenschen kümmern und dass wir achtsam im Leben sein sollen. Schenke uns offene Augen und Herzen für alles Leben in Deiner Schöpfung.

Impulsfrage:
Wo bist Du zu Hause?
Wo verbringst Du gerne Zeit?
Wo fühlst Du Dich geborgen?

Lied:
Du hast uns Deine Welt geschenkt (GL 869)