Station 3

Maria und Joseph

Wir sind Maria und Josef. Wir sind auf dem Weg nach Bethlehem. Der römische Kaiser hatte alle Menschen aufgefordert in ihre Geburtsstadt zu gehen, da er gerne wissen wollte, wie viele Menschen in seinem Land lebten.
Daher mussten auch wir los. Da wir bald ein Kind bekommen, ist diese Reise sehr anstrengend und jetzt suchen wir eine Unterkunft. Alle Herbergen sind belegt. Jeder sagt zu uns: „Wir haben keinen Platz für Euch mehr, hier könnt ihr nicht schlafen!“ Aber schließlich finden wir einen alten Stall. 

Gebet:
Guter Gott, wir bitten dich;
Steh allen bei, die auf der Flucht sind, die keine Heimat haben oder sich in der Welt verloren und ausgeschlossen fühlen. Gib ihnen einen Platz zum Leben.  Amen.

Impulsfrage:
Hast Du Dich auch irgendwann ausgeschlossen gefühlt?
Wie ging es Dir dabei?
Hast Du schon mal keinen Platz gehabt?

Liedvorschlag:
Vom Himmel hoch, da komm ich her (GL 237)